Null

Johannes Ev.

Filialkirche Rogging

Die Filialkirche St. Johannes Evangelist in Rogging ist geprägt durch seinen Wehrturm, der im Untergeschoss romanisch ist und im 18. Jahrhundert erhöht wurde. Die drei Barockaltäre im Innenraum mit Säulen und Bildern stammen aus der Zeit um 1700. Das Hochaltarbild ist neu. Die bemalte Holzfigur St. Maria mit Jesuskind im Chorraum ist ebenso wie die bemalte Holzfigur St. Johannes Evangelist an der Südwand des Langhauses gegen 1500 entstanden. Drei Votivbilder, St. Leonhard und St. Wendelin geweiht, an der Rückwand der Kirche aus dem Jahr 1790 weist auf eine Viehseuche hin. Im Vorraum ist ein von Martin Egeranweser zum Trost der Armen Seelen gestiftetes Allerseelen-Votivbild mit den Heiligen Johannes, Michael und Martin.